DRESSCODE für besondere Anlässe

Über den Dresscode bei Anlässen wird zuweilen heftig gestritten. Wenn du dir nicht sicher bist, greife lieber zur konservativeren Variante. So bist du auf der sicheren Seite. Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir uns für einen Anlass so richtig aufbrezeln dürfen. Allerdings solltest du darauf achten, nicht eleganter zu sein als die Hauptperson.

Und wir können dir versprechen: Im richtigen Outfit, das zu dir passt, wirst du ganz von selbst strahlen und glänzen.

DRESSCODE für besondere Anlässe

Hier findest Du einen Überblick über die wichtigsten Dresscodes für festliche Anlässe. So findest du dich auf dem feinen Parkett sicher gut zurecht.

SOMMERLICH FESTLICH

Hier handelt es sich um einen Dresscode für Anlässe. T-Shirt und Badelatschen sind also tabu.

Die Dame trägt ein duftiges, leichtes Kleid. Dem Anlass entsprechend sollte das ein Cocktailkleid oder Abendkleid sein, gerne auch ein elegantes Sommerkostüm, wer das lieber mag. Strandkleider und grelle Muster sind mit Vorsicht zu genießen.

Der Herr trägt einen leichten Anzug. Hier ist auch eine helle Farbe erlaubt, also Vorsicht bei diesem Dresscode für Hochzeiten. Krawatte und geschlossene Schuhe werden erwartet.

INFORMAL // COCKTAIL

Das ist DER Dresscode für formelle Anlässe. 

Die Dame trägt ein kurzes bis wadenlanges Cocktailkleid. Farbe ist erlaubt. Kurz bedeutet übrigens NICHT Mini. Maximal 10 cm über dem Knie sind erlaubt. Auch hier gilt wie so oft "less is more". Gerne darf man sich für EINE freie Partie entscheiden: Beine, Arme ODER Rücken. Ein eleganter Jumpsuit oder dunkler Hosenanzug sind die Alternative zum Kleid. FlipFlops sind tabu ebenso wie Jeansstoffe. Wer nicht gerne Kleider trägt, kann auch zur Marlenehose mit Blusentop greifen.

Der Herr trägt einen Anzug. Im Gegensatz zum Dresscode "dunkler Anzug" seid ihr hier in der Farbwahl etwas freier. Nur allzu hell oder einen Leinenanzug würden wir ausschließen. Dazu kombiniert Mann ganz elegant ein weißes Hemd mit Doppelmanschette und verdeckter Knopfleiste. Hemden mit Karomuster oder mit halbem Arm sind bei diesem Dresscode ein absolutes NoGo. Du trägst eine dezenten Krawatte (NICHT auf Bällen!) oder einer Fliege.

SMOKING // DUNKLER ANZUG

Wenn ihr diesen Zusatz auf der Einladung habt, müsst ihr die Zeiten gut im Auge behalten, denn die Gäste müssen sich umziehen. Vor 18 Uhr bedeutet das, ihr tragt einen Anzug in schwarz, anthrazit oder dunkelblau. Wer einen Stresemann im Schrank hat, darf auch gerne den anziehen. Siehe auch Dresscode "Black Tie".

Die Dame trägt ganz dem Anlass entsprechend ein knie- oder bodenlanges Kleid. Von allzu grellen Farben und großen Mustern darf hier abgeraten werden. Vor 18 Uhr darf das elegante Kostüm aus dem Schrank.

Der Herr trägt wie der Name schon sagt einen Smoking. Hier gibt es im Grunde wenig Raum für Interpretation. Kummerbund oder Weste sind beim einreihigen Modell Pflicht. Das weiße Hemd mit Doppelmanschette und verdeckter Knopfleiste auch. Bei der Fliege ist Farbe erlaubt. Das ist auch der Unterschied zum Stichwort "Black Tie".

SEMI FORMAL // BLACK TIE

Der Namensgeber dieses Dresscodes ist die schwarze Fliege. Ladies & Gentlemen, jetzt wird es richtig fein! Und bitte wieder die Uhrzeit im Auge behalten. 18 Uhr ist die Deadline.

Die Dame trägt ein Cocktailkleid. Es ist elegant und mit allem was Muster und Farben angeht, treffen wir unsere Wahl äußerst zurückhaltend. Modeschmuck ist tabu. Wir empfehlen geschlossene Heels, nicht zu hoch. 

Der Herr trägt einen Smoking in schwarz oder mitternachtsblau. Ebenfalls und ausnahmslos schwarz ist die Fliege. Kombiniert wird das ganze mit dem bekannten weißen Hemd mit Doppelmanschette und verdeckter Knopfleiste. Und natürlich sind bei diesem Dresscode nur noch die schwarzen Lackschuhe erlaubt.

FORMAL // WHITE TIE

Ganz ehrlich Leute, das ist hübsch, wenn es im Fernsehen kommt, oder vielleicht in der Bunten. Aber ich persönlich halte das für den anstrengendsten Dresscode, den es gibt (neben Monsterparty vielleicht) und würde mir gut überlegen, ob ich das meinen Gästen und mir selbst zumuten möchte. Ich würde dieses Outfit einfach den Pianisten überlassen.

Der Herr trägt ab 18 Uhr einen Frack. Punkt. Wer dann immer noch nicht genug hat, zieht einen Zylinder auf den Kopf und weiße Handschuhe an. Vor sechs darf der Cut aus dem Schrank. Wenn überhaupt einer drin ist...

Die Dame trägt ab 18 Uhr ein besonders edles und bodenlanges Kleid. Davor hüllt sie sich in ein Kostüm oder Cocktailkleid.

TRACHT

In manchen Gegenden funktioniert das natürlich ganz hervorragend. Ob das in deiner Gesellschaft auch der Fall ist, musst du entscheiden. Hier mal die Fakten.

Zum Teil darf Tracht auch auf Bällen oder Empfängen getragen werden, wobei von diesem Recht nur sehr selten Gebrauch gemacht wird.

Lautet der Dresscode "Tracht", ist ein Trachtenanzug gemeint. Haben wir "heimatliche Tracht" auf der Einladung stehen, wird es sehr speziell und das aufzudröseln, würde den Rahmen hier sprengen. Die Dame trägt ein Trachtenkleid in entsprechender Länge - muss ich das überhaupt erwähnen?

Grundsätzlich eher schwierig ist der Spagat zwischen der historisch korrekten Tracht und dem heutigen Verständnis von korrekter Kleidung für ein Fest. Man muss in dem Fall schon gut überlegen, wie man zu einer Kniebundhose steht.