Emma & Fritz Hertlein mit Gesellen und Lehrlingen
Trend & Tradition seit 1947
Bilder aus unserem Archiv

Eine kleine Familienchronik

Du möchtest mehr über uns erfahren? Was uns geprägt hat über die Jahrzehnte? Gerne. Wir erzählen dir hier alles von Anfang an. Schneidermeister Fritz Hertlein begann die Familientradition 1947 mit einer Schneiderwerkstatt für Maßkonfektion in Plüderhausen. Was wir heute Nachhaltigkeit nennen, war in den Gründerjahren selbstverständlich. Alte Armeedecken wurden zu warmen Wintermänteln umgearbeitet. Doch der Wirkungskreis war groß und so fuhr man durchaus auch ab und an zur feinen, wohlhabenden Stuttgarter Gesellschaft, um Maß zu nehmen.

Im Jahre 1964 witterte Fritz Hertlein, wohin sich die Dinge entwickeln würden und beschloss, seine Schneiderei zu einem Ladengeschäft mit Textilhandel zu erweitern. Damals befanden sich unsere Geschäftsräume in der Hauptstraße 1 in Plüderhausen. Die richtige Entscheidung, denn man war erfolgreich und konnte mit dem Umzug in die dann eigenen Räume in der Hauptstraße 60 die Verkaufsfläche noch mal erweitern. So konnte auch das Sortiment und das Angebot für unsere Kunden angepasst und erweitert werden.

1982 übernahm Irmtraud Käser (geb. Hertlein) die Firma nach dem plötzlichen und frühen Tod von Emma Hertlein. Irmtraud Käser ist Ausgebildete Herrenschneiderin und in ihrem Abschlussjahrgang Beste von Nordwürttemberg vom Herrenschneiderhandwerk ausgezeichnet. Der eingeführte Name hertleinmode blieb bestehen.

Die goldenen 80er und 90er folgten. Neon, großformatige Prints, Telegym, Stirnband, Schlauchschal, NDW ... ihr erinnert Euch?! Auch die Gemeinde Plüderhausen entwickelte sich. Der Marktplatz wurde gebaut und unsere langjährige Nachbarin, die Landesgirokasse, zog dort in neue Räumlichkeiten. Wir haben also die zweite Hälfte des Wohn- und Geschäftshauses dazu gekauft und so konnte 1992 die bisherige Verkaufsfläche um das Doppelte erweitert werden. Es entstand eine moderne, helle und ansprechende Ladenfläche, die dem Zeitgeist entsprach.

2005 wurde das gesamte Gebäude von außen energetisch saniert. Hier konnte schon der erste Grundstein gelegt werden, in Zukunft CO2 neutral zu sein.

2015 wurden die Verkaufsräume völlig neu gestaltet. NORDIC LIVING - Zeitloses Design und natürliche Materialien schaffen eine freundliche, entspannte Atmosphäre und lassen viel FreiRaum. Flexibler Ladenbau gibt uns die Möglichkeit, die Fläche immer wieder neu zu erfinden und so für unsere Kunden jederzeit frische Erlebnisse entwickeln zu können. Ebenfalls 2015 ging auch die Geschäftsführung von Irmtraud Käser auf Kerstin Schuler (geb. Käser) über. Sie ist gelernte Schauwerbegestalterin und hat nach mehreren Jahren Berufserfahrung in den Jahren 1998 - 2000 noch eine Ausbildung zur staatlich geprüften Werbegestalterin drauf gesetzt. Danach war sie einige Jahre als Grafik Designerin tätig, bevor die Familientradition sie rief. Für diesen Zweck drückte sie 2008 noch mal die Schulbank an der LDT Nagold und schloss als Jahrgangsbeste mit dem Textilfachwirt ab.

hertleinmode steht nun für TREND&TRADITION - Mode für Damen und Herren vor Ort in 3. Generation.

Fritz Hertlein (1913 - 2003)

Schneidermeister Fritz Hertlein legte den Grundstein. Er, seine Frau Emma Hertlein und ein großes Team aus Lehrlingen und Gesellen startete direkt nach dem 2. Weltkrieg. Zu Beginn wurde alles, was man Gewebe nennen konnte zu Bekleidung umgearbeitet. Es folgten zahllose Maßanzüge und der Umbau in ein Handelsunternehmen.

Irmtraud Käser

33 Jahre lang leitete die Herrenschneiderin erfolgreich die Geschicke des Fachgeschäftes. Bis heute ist Sie immer noch aktiv im Betrieb. Ihr verdanken wir den Umzug in die Hauptstraße sowie die Verdoppelung der Verkaufsfläche. Zufriedene Kunden waren und sind oberste Priorität.

Kerstin Schuler

In 3. Generation hat die Werbegestalterin & Textilfachwirtin den Modebetrieb von Ihrer Mutter übernommen. Nun gilt es, das Unternehmen fit zu halten für die Zukunft. Mit der Modernisierung des Innenraumes und dem Start des WebShops sind bereits wichtige Schritte getan. Eine weiterere Herzensangelegenheit ist die FairFashion.

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 9 - 12:30 | 14:30 - 18 Uhr

Donnerstag bis 19 Uhr

Sa: 9 - 13 Uhr